leer
Trainingskompetenz ina biechl
 
 
 
 

 

Erfolgreich leiten

Der Erfolg als leitende Person hängt nicht allein von Wissen, Können und Belastbarkeit ab, sondern vor allem auch von der Kommunikationsfähigkeit. Kenntnisse und Erfahrungen allein genügen nicht; entscheidend ist es, das Wissen mit seiner ganzen Person auch für andere erfahr- und erfassbar zu machen.

Für eine gelingende Kommunikation ist wesentlich, dass ich mich selbst gut kenne. Als leitende Person soll ich anderen Menschen Sicherheit vermitteln. Sicherheit kann ich nur dann vermitteln, wenn ich mich selbst sicher fühle.

Dazu benötige ich ein klares Bewusstsein meiner Werthaltungen, meiner Bedürfnisse, meiner Fähigkeiten und meiner Möglichkeiten. In der Kommunikation mit anderen ist wichtig, immer kongruent und authentisch zu sein.

Die Fähigkeit, meine eigenen und die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, ist unverzichtbar. Ich muss in der Lage sein, Impulse aufzunehmen und richtig dosiert darauf zu reagieren. Notwendig ist auch, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, um zu erkennen, was unter der Oberfläche passiert.

Jede leitende Person braucht eine solide Grundlage. Das sind ein breites persönliches Repertoire an Verhaltensmöglichkeiten und eine Fülle an Methoden, um das jeweilige Fachwissen kompetent, ansprechend und empathisch zu vermitteln.

Sommerakademie

 

 

 

praktische weiterbildung lehrpersonen Führungskompetenz



 
website designed by dieter freyer top copyright© 2005-2017 trainingskompetenz® Ina Biechl
Version 2.0
 
train-the-trainer